Äpfel

"An apple a day keeps the doctor away" und lecker schmeckt er auch noch. Deswegen ist und bleibt der Apfel das beliebteste Obst der Deutschen. Jeder Deutsche isst jedes Jahr im Durchschnitt 32 kg des leckeren Obstes.

Im September beginnt die Apfelernte und dauert bis Ende November oder bis zum ersten Frost an.

Die Bodenseeregion bietet mit ihrer warmen Septembersonne und den kühlen Sommernächten ein optimales Klima, um den Apfel in Geschmack und Farbe perfekt ausreifen zu lassen.

Damit wir das ganze Jahr Äpfel haben, werden sie in Kühl- oder CA-Lagern eingelagert.

Wir stellen Ihnen hier die Apfelsorten vor, die der OGM Spanagel vermarktet.

Delbarestivale

Aussehen

Der Delbarestivale hat eine gelb-grüne Farbe mit zarten roten Streifen.

 

Geschmack

Durch seine knackige Schale und seinen mild-säuerlichen Geschmack ist es eine sehr beliebte Sorte unter den Frühäpfeln.

 

Verfügbarkeit

August bis Oktober

Gravensteiner

Aussehen

Der Gravensteiner ist meist hoch gebaut, karminrot gestreift und besitzt eine glatte Schale.

 

Geschmack

Dieser Apfel eignet sich sehr gut zum Brennen. Er ist sehr saftig & aromatisch und hat einen charakteristischen Geschmack.

 

Verfügbarkeit

Ende August bis September

Elstar

Aussehen

Der Elstar ist ein mittelgroßer Apfel in kugeliger Form. Meistens sind mehr als 2/3 der Frucht mit orangener oder sogar roter Farbe bedeckt. 

 

Geschmack

Im Geschmack kann den Elstar keine andere Sorte übertreffen. Die perfekte Mischung zwischen süß und sauer gibt ihm einen fein aromatischen Geschmack, den man das ganze Jahr kosten möchte.

 

Verfügbarkeit

September bis Anfang Juni

Gala Royal

Aussehen

Der Gala Royal ist ein kleiner bis mittelgroßer Apfel, der eine starke rote Deckfarbe besitzt.

 

Geschmack

Durch seinen niedrigen Säuregehalt hat er einen eher süßlichen Geschmack. Er ist sehr saftig und sein Fruchtfleisch ist fest.

 

Verfügbarkeit

Anfang September bis April

Boskoop

Aussehen

Der Boskoop ist ein großer bis sehr großer Apfel, er hat eine raue Schale und eine rote bis dunkelrote Farbe.

 

Geschmack

Der Apfel hat einen herb-säuerlichen Geschmack und ein intensives Aroma. Sehr gut macht sich der Boskoop im Apfelstrudel.

 

Verfügbarkeit

Oktober bis April

Cox Orange

Aussehen

Der Cox Orange ist eine kleine bis mittelgroße rundliche Frucht. Er hat eine orangerot bis trübrot marmorierte Farbe und ist meistens rauhschalig.

 

Geschmack

Der Apfel ist sehr aromatisch und würzig. Trotz seines festen Fleisches ist er sehr feinfaserig.

 

Verfügbarkeit

Mitte September bis Februar

Rubinette

Aussehen

Rubinette ist ein kleiner bis mittelgroßer Apfel, der eine gelbgrüne Grundfarbe mit roten Streifen hat.

 

Geschmack

Im Geschmack ist dieser Apfel außergewöhnlich aromatisch und besitzt einen hohen Zuckerwert. Er hat ein festes, knackiges Fleisch und ist dem Cox Orange sehr ähnlich.

 

Verfügbarkeit

Mitte September bis März

Topaz

Aussehen

Der Topaz ist eine eher kleine, flache Apfelsorte. Die Schale ist grüngelb mit orangeroten Streifen.

 

Geschmack

Die Frucht ist sehr aromatisch, saftig und hat ein festes Fruchtfleisch. Der Topaz ist ideal zum Backen geeignet.

 

Verfügbarkeit

Oktober bis Juni

Jonagold

Aussehen

Der Jonagold ist eine eher großfruchtige Sorte. Seine Schalenfarbe reicht von gelb-grün bis orange-rot.

 

Geschmack

Ein süßlich, fein-säuerlicher Geschmack macht den Jonagold zu einem sehr beliebten Apfel.

 

Verfügbarkeit

Oktober bis Juli

Red Jonaprince

Aussehen

Der Red Jonaprince macht seinem Namen alle Ehre und hat eine flächige, schön kräftige rote Farbe.

 

Geschmack

Der Apfel hat eine leckere knackige Schale, ein süßliches Aroma und saftiges Fruchtfleisch. Nicht nur zum Essen ist er ein Genuss, auch zum Kochen ist er sehr gut geeignet.

 

Verfügbarkeit

Oktober bis Juli

 

Für weitere Infromationen zu unserer Clubsorte bitte hier klicken.

Jonagored

Aussehen

Der Jonagored ist dem Jonagold sehr ähnlich. Er ist eher großfruchtig und hat eine grün-gelbliche bis rot-orangene Farbe.

 

Geschmack

Er ist sehr saftig & süß, kombiniert mit einem fein-säuerlichen Aroma.

 

Verfügbarkeit

Oktober bis Juli

Pinova

Aussehen

Der Pinova ist eine mittelgroße, herzförmige Frucht, die eine orange-rote Schale hat. 

 

Geschmack

Hier handelt es sich um einen süßen, festen, saftigen Apfel mit wenig Säure.

 

Verfügbarkeit

Ende September bis Mai

Golden Delicious

Aussehen

Der Golden Delicious ist ein mittelgroßer bis großer Apfel, dessen Schale gelb-grün bis gold-gelb gefärbt ist.

 

Geschmack

Im Geschmack ist der Golden Delicious süß-aromatisch und sehr saftig. Er hat einen geringen Säureanteil und ist eher fest.

 

Verfügbarkeit

Oktober bis Juli

Idared

Aussehen

Der Idared hat eine hell- bis dunkelrote Deckfarbe und eine tiefe Stielgrube.

 

Geschmack

Er ist mittelfest, leicht säuerlich, aber dennoch saftig. Der Idared ist gut für Diabetiker geeignet, da er einen sehr geringen Zuckeranteil hat.

 

Verfügbarkeit

Oktober bis Juli

Braeburn

Aussehen

Der Braeburn ist eine mittelgroße bis große Frucht. Er hat eine gold-gelbe Grundfarbe mit orange-roten Flächen darauf.

 

Geschmack

Ein dezentes, süßliches Aroma, die knackige Schale und das saftige Fruchtfleisch zeichnen den Braeburn aus.

 

Verfügbarkeit

November bis Mai

Fuji

Aussehen

Der Fuji ist mittelgroß, gleichmäßig rund und hat selten große Früchte. Die Farbe kann von einem leichten Rosa bis zu einem Violett-Rot gehen.

 

Geschmack

Das Fruchtfleisch ist ausgesprochen saftig und knackig. Durch ihren hohen Zuckergehalt ist diese Sorte im Geschmack eher süßlich.

 

Verfügbarkeit

Oktober bis Juli